Kirchenmusik

2023/1 - 20. Januar 2023

Inhaltsverzeichnis

Liebe Leserinnen und Leser,

heute erhalten Sie den Newsletter 1/2023 der Abteilung Kirchenmusik im Zentrum Verkündigung der EKHN. Er erscheint zwischen den beiden Ausgaben der Kirchenmusikalischen Nachrichten.

Studientag Gemeindesingen

Wie kommen ich und die Gemeindegruppe in den Klang? Wie finde ich den Anfangston? Wie dirigiert man denn eigentlich? Wie überwinde ich meine Scheu vor dem Vorsingen? Welche Rolle spielt der (Kirchen-) Raum? Wo finde ich Informationen zu den Liedern? Wie konzipiere ich einen Singgottesdienst oder ein Offenes Singen? Wo finde ich musikalische Anregungen?

Datum: 25. Februar 2023, 9.30 bis 17.00 Uhr

Ort: Frankfurt, Markuszentrum

Anmeldeschluss: 25. Januar 2023

Weitere Informationen und Anmeldung

D-Kurs Popularmusik

Der neue D-Kurs Gitarre und Pop-Piano beginnt am 25. März 2023 im Zentrum Verkündigung der EKHN.

Ergänzend zu den Präsenzveranstaltungen gibt es ein digitales Angebot in Kooperation mit der EKKW.

Geeignet ist die Ausbildung für Menschen, die über Basis-Kenntnisse im Gitarrenspiel oder Pianospiel verfügen und eine grundlegende Ausbildung in Popularmusik mit dem Schwerpunkt Gottesdienstliches Instrumentalspiel suchen.

Weitere Informationen und Anmeldung

Bibliothek im Zentrum Verkündigung

Die Bibliothek des Zentrums Verkündigung hält vielfältige Materialien, z.B. Bücher und Noten, für Ihre kirchliche Praxis bereit. Noten können, auch in Chorstärke, ausgeliehen werden.

 

500 Jahre Gesangbuch

Die EKD lädt zur wissenschaftlichen Fachtagung anlässlich des Jubiläums vom 23. bis 24. März 2023 nach Nürnberg ein. 

 

Website Direktorenkonferenz

Die Direktorenkonferenz Kirchenmusik hat ihre Website aktualisiert.

Kirchenmusiker*innen und Studieninteressierte finden zahlreiche Infos und Tipps.

Stellenausschreibungen

Im Evangelischen Dekanat Bergstraße ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die B-Kirchenmusikstelle (100 %, unbefristet) mit Dienstsitz in der Auferstehungsgemeinde Viernheim zu besetzen.

Im Evangelischen Dekanat Mainz ist zum 1. Juni 2023 eine A-Stelle (100 %, unbefristet) mit Dekanatskantorat zu besetzen.

Instrumentenbörse

Die Evangelische Lydiagemeinde Frankfurt bietet ihr Cembalo zum Verkauf an.

Die Kirchenverwaltung der EKHN besitzt kleinere, kompakt gebaute Orgeln, die Kirchengemeinden leihweise zur Verfügung gestellt werden, um die Zeit zur Anschaffung einer eigenen Orgel oder zur Restaurierung eines unspielbaren Instrumentes zu überbrücken. In der Regel wurden die Leihverträge für eine Dauer von zehn Jahren abgeschlossen und gegebenenfalls auch verlängert. Zwei dieser Instrumente werden an den bisherigen Standorten nicht mehr benötigt und stehen zu einer Übernahme bereit:

Orgelpositiv der Gebr. Oberlinger aus Windesheim

Orgelpositiv von Alfred Kern aus Strasbourg

 

Landesjugendchor Hessen

Derr Landesjugendchor Hessen sucht neue Sängerinnen und Sänger. Der Chor gehört zu den besten Nachwuchsensembles des Landes und bringt Jugendliche im Alter von 16 bis 27 Jahren aus ganz Hessen zum gemeinsamen Singen zusammen. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft im Chor ist ein erfolgreiches Vorsingen, das etwa zwei Mal im Jahr stattfindet.

Das nächste Vorsingen findet am Freitag, 3. Februar 2023 statt.

Ort: Dr. Hoch’s Konservatorium, Frankfurt

Bewerbungsschluss: 28. Januar 2023

Chorverband der EKHN

10. Februar 2023 Fortbildung „Chorleitung kompakt – Praxistipps für den Chorleitungsalltag“ mit Reiner Schuhenn (online)

21. bis 23. April 2023 Singwochenende für Jugendliche (Jugendherberge Büdingen)

28. bis 30. April 2023 Gospelfestival: Workshop mit Hans Christian Jochimsen (Christuskirche Mainz)

29. bis 30. April 2023 Gospelfestival: Soulteens (Wolfgang-Capito-Haus Mainz)

13. Mai 2023 Stimmbildung nach der Lichtenberger-Methode (Stadtkirche Groß-Gerau)

 

Anmeldungsformulare, weitere Angebote für 2023 und aktuelle Informationen finden Sie auf der Website des Chorverbandes.

Aus den Landesmusikräten

Die Abteilung Kirchenmusik des Zentrum Verkündigung ist Mitglied in den Landesmusikräten Hessen und Rheinland-Pfalz.

Impressum

Redaktion: Landeskirchenmusikdirektorin Christa Kirschbaum

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit: Jutta Winkler
Leiter des Zentrums: Oberkirchenrat Pfarrer Dr. Peter Meyer

E-Mail: willkommen@zentrum-verkuendigung.de

Internet: www.zentrum-verkuendigung.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden