Menü

Schöne Gottesdienste feiern

Titelbild Schöne Gottesdienste
© Zentrum Verkündigung der EKHN

Gemeinsam in der Nachbarschaft unterwegs - Unterstützung für einen Weg hin zu einer gemeinsamen Gottesdienstpraxis

Die Frage nach Anzahl und Formaten von Gottesdienstenist seit geraumer Zeit an vielen Orten unserer Landeskirche präsent. Durch die Corona-Pandemie war das gottesdienstliche Leben eingeschränkt und konzentriert, zugleich wurde es umgestaltet und durch neue Formate ergänzt und erweitert. Die Veränderungen, die sich schon sehr viel länger abzeichnen, haben sich verstärkt, die Herausforderungen verdichtet.
Dazu kommt, dass im Kontext der Bildung von Nachbarschaftsräumen auch die Gottesdienstlandschaft reflektiert und neu geplant werden wird.

Als Zentrum Verkündigung nehmen wir in Gesprächen und Beratungsprozessen wahr, dass die Menschen vor Ort am besten entscheiden können, was es für die Gottesdienste in der Region braucht und was leistbar ist: Wie viele Gottesdienste? Zu welchen Zeiten? An welchen Orten? Mit welchen Menschen? In welchen Formaten?

Das Zentrum Verkündigung hat eine Handreichung erstellt, die dabei unterstützen möchte, vor Ort in einen Austausch über eine regionale Gottesdienstkonzeption und zu Entscheidungen zu kommen: „Schöne Gottesdienste feiern. Gemeinsam in der Nachbarschaft unterwegs.“

Die Broschüre kann für Kirchenvorstände und weitere Verantwortliche für Gottesdienste im Online-Shop des Zentrums Verkündigung bestellt werden. Zugleich steht der Text als Download zur Verfügung.