Menü

Veranstaltungsabsagen aufgrund der Corona-Pandemie

Im Frühjahr 2020 hatten wir uns aufgrund des Coronavirus entschlossen, alle Aus- und Fortbildungen des Zentrums Verkündigung bis zum Ende der hessischen Sommerferien 2020 abzusagen. Für die hiervon auch betroffenen Langzeitfortbildungen und Ausbildungen (z. B. Bibliotanz, D-Kurse in der Kirchenmusik u. a. m.) wurden und werden die Einheiten bzw. Module zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Viele Veranstaltungen konnten seitdem stattfinden - unter Einhaltung der jeweils geltenden Schutzkonzepte. Manche Veranstaltungen sind allerdings aufgrund des aktuellen Schutzkonzepts der EKHN nicht durchführbar und müssen abgesagt bzw. verschoben werden. Im Folgenden ist für jede Veranstaltung vermerkt, ob diese abgesagt, verschoben oder in anderer Form stattfinden wird. Für Veranstaltungen ohne besonderen Hinweis gilt, dass diese unter Einhaltung des Corona-Schutzkonzepts der EKHN durchgeführt werden.

Die aktuellen Entwicklungen behalten wir im Blick. Es kann aufgrund der je geltenden Corona-Verordnungen der Bundesländer zu notwendigen Anpassungen bzw. zu weiteren (auch kurzfristigen) Absagen kommen. Die Teilnehmenden an unseren Veranstaltungen werden zeitnah hierüber informiert. Jede Veranstaltung wird organisiert im Rahmen der geltenden Hygieneschutzkonzepte des Durchführungsortes. Diese werden allen Teilnehmenden vorab zur Kenntnis gegeben.

"Ich bin dabei" - Kurs für Multiplikator*innen

Anderen helfen, ihre Begabungen und Leidenschaften zu entdecken. Und den richtigen Platz.

Termin: 25.05.2019, 09.30 - 17.30 Uhr

Ort: Zentrum Verkündigung der EKHN, Markuszentrum, Frankfurt-Bockenheim

Leitung: Pfarrer Dr. Klaus Douglass in Kooperation mit der Ehrenamtsakademie der EKHN

Referentin: Pfarrerin Dr. Silke Obenauer, Karlsruhe

Inhalt: Viele Menschen sind sich gar nicht bewusst, welche einzigartigen Fähigkeiten sie besitzen – und dass sie mit diesen Fähigkeiten ihre Welt positiv verändern können. „Ich bin dabei“ ist ein motivierender Kurs, der den Teilnehmenden dabei hilft herauszufinden, was in ihnen steckt – und zeigt, wie sie diese Begabungen erfolgreich in die Tat umsetzen.

Ziel des Kurses ist aber auch, dass sich Kirche von den Begabungen von den Begabungen und Potenzialen ihrer Mitarbeitenden her entwickeln kann. Denn gabenorientierte Gemeindeentwicklung und gabenorientierte Mitarbeit bilden einen wesentlichen Baustein der geistlichen Gemeindeleitung.

Darum bieten wir „Ich bin dabei“ nicht nur als Basiskurs für interessierte Einzelpersonen und Gemeinden, sondern auch als Multplikationskurs für Personen an, die den Kurs gerne in ihrer Gemeinde oder ihrer Region selbst durchführen möchten.

Sie erfahren einiges zum theologischen Hintergrund des Kurses, erhalten ausführliche Hinweise zur Durchführung der einzelnen Seminarteile und bekommen hilfreiche Tipps, wie der Kurs in Ihrer Gemeinde oder im Dekanat eingeführt und eingesetzt werden kann.

Absolvent*innen des Kurses erhalten ein Zertifikat.

Veranstaltungsflyer zum Download

Zielgruppe: Personen, die den Kurs "Ich bin dabei" gerne in ihrer Gemeinde oder ihrer Region selbst durchführen möchten

Maximalteilnehmendenzahl: 30 Personen

Anmeldung: Magdalene Höhn

Kosten: 35,00 Euro (inkl. Verpflegung und umfangreiches Material)

Anmeldeschluss: 11.05.2019

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden oder liegt in der Vergangenheit.

Zurück zur Übersicht

Anmeldebedingungen

Anmeldebedingungen des Zentrums Verkündigung. Für Langzeitfortbildungen und Weiterbildungen gibt es weitergehende Bedingungen, die Sie untenstehend einsehen können.

Langzeitfortbildungen

Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für Langzeitfortbildungen und Weiterbildungen.