Im Frühjahr hatten wir uns aufgrund der Gefährdungslage aufgrund des Coronavirus entschlossen, alle Aus- und Fortbildungen des Zentrums Verkündigung bis zum Ende der hessischen Sommerferien abzusagen. Für die hiervon auch betroffenen Langzeitfortbildungen und Ausbildungen (z. B. Bibliotanz, D-Kurse in der Kirchenmusik u. a. m.) wurden und werden die Einheiten bzw. Module zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Wir wollen damit einen verantwortungsbewussten Beitrag leisten, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Veranstaltungen, die nach den Sommerferien stattfinden sollten, haben wir in der Regel weitergeplant.
Viele Veranstaltungen konnten nach den Sommerferien auch stattfinden - unter Einhaltung der jeweils geltenden Schutzkonzepte. Manche Veranstaltungen sind allerdings aufgrund des aktuellen Schutzkonzepts der EKHN nicht durchführbar und müssen abgesagt bzw. verschoben werden. Im Folgenden ist für jede Veranstaltung vermerkt, ob diese abgesagt, verschoben oder in anderer Form stattfinden wird. Für Veranstaltungen ohne besonderen Hinweis gilt, dass diese unter Einhaltung des Corona-Schutzkonzepts der EKHN durchgeführt werden.
Die aktuellen Entwicklungen behalten wir im Blick. Es kann aufgrund der je geltenden Corona-Verordnungen der Bundesländer zu notwendigen Anpassungen bzw. zu weiteren (auch kurzfristigen) Absagen kommen. Die Teilnehmenden an unseren Veranstaltungen werden zeitnah hierüber informiert. Jede Veranstaltung wird organisiert im Rahmen der geltenden Hygieneschutzkonzepte des Durchführungsortes. Diese werden allen Teilnehmenden vorab zur Kenntnis gegeben.
Termin: 05. - 11.04.2021, Beginn 17.00 Uhr (Zimmereinteilung), 18.30 Uhr Abendessen, Ende am Sonntag nach dem Frühstück
Ort: Kloster Höchst/Odenwald
Leitung: LPW Frank Vogel, LPW Albert Wanner
Dozenten: werden noch bekanntgegeben
Inhalt:
Weitere Informationen: Nach dem Tagesbeginn mit dem gemeinsamen >warm up< geht es in drei Gruppen mit unterschiedlichem Leistungsniveau weiter. Nach dem Mittagessen werden kleinere kammermusikalische Ensembles mit unterschiedlicher Besetzung gebildet. Am Abend wird unter wechselnder Leitung im großen Tutti musiziert.
Während der einzelnen Probenblöcke läuft der tägliche Einzelunterricht für die Teilnehmer. Dieser wird von professionellen Blechbläsern aus deutschen Kulturorchestern erteilt. Die angehenden Chorleiter*innen arbeiten in einer eigenen Gruppe zur Vorbereitung auf die D- und C-Prüfung.
Das gemeinsame Abschlusskonzert findet am Samstagabend um 19.30 Uhr statt.
Zielgruppe: Bläser*innen und Posaunenchorleiter*innen
Mindestteilnehmendenzahl: 60
Kosten:
Jugendliche bis 18 Jahre:
Erwachsene 18 bis 26 Jahre (in Schule, Studium, Ausbildung):
Erwachsene ab 18 Jahre:
Teilnehmende inkl. Verpflegung / ohne Übernachtung: 340,00 Euro
15,00 Euro Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis 08.02.2021.
Anmeldung: Magdalene Höhn
Anmeldung bis: 22.03.2021