Im Frühjahr 2020 hatten wir uns aufgrund des Coronavirus entschlossen, alle Aus- und Fortbildungen des Zentrums Verkündigung bis zum Ende der hessischen Sommerferien 2020 abzusagen. Für die hiervon auch betroffenen Langzeitfortbildungen und Ausbildungen (z. B. Bibliotanz, D-Kurse in der Kirchenmusik u. a. m.) wurden und werden die Einheiten bzw. Module zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Viele Veranstaltungen konnten seitdem stattfinden - unter Einhaltung der jeweils geltenden Schutzkonzepte. Manche Veranstaltungen sind allerdings aufgrund des aktuellen Schutzkonzepts der EKHN nicht durchführbar und müssen abgesagt bzw. verschoben werden. Im Folgenden ist für jede Veranstaltung vermerkt, ob diese abgesagt, verschoben oder in anderer Form stattfinden wird. Für Veranstaltungen ohne besonderen Hinweis gilt, dass diese unter Einhaltung des Corona-Schutzkonzepts der EKHN durchgeführt werden.
Die aktuellen Entwicklungen behalten wir im Blick. Es kann aufgrund der je geltenden Corona-Verordnungen der Bundesländer zu notwendigen Anpassungen bzw. zu weiteren (auch kurzfristigen) Absagen kommen. Die Teilnehmenden an unseren Veranstaltungen werden zeitnah hierüber informiert. Jede Veranstaltung wird organisiert im Rahmen der geltenden Hygieneschutzkonzepte des Durchführungsortes. Diese werden allen Teilnehmenden vorab zur Kenntnis gegeben.
Termin: CL 1: 05. - 07.11.2021
Ort: CL 1: Kloster Höchst/Odenwald
Folgetermine:
CL 2: Termin und Ort noch offen
CL 3: Termin und Ort noch offen
CL 4: Termin und Ort noch offen
CL 5: 18. - 24.04.2022 (Kloster Höchst/Odenwald, Osterlehrgang mit Prüfungen)
Beginn jeweils Freitag, 18.00 Uhr mit dem Abendessen.
Ende jeweils Sonntag, ca. 16.00 Uhr (außer CL 5).
Bitte beachten Sie, dass die Ausbildung die Ausbildungsmodule CL 1 - CL 5 umfasst, die alle belegt werden müssen.
Leitung: LPW Frank Vogel, LPW Albert Wanner
Inhalt: Die C-Ausbildung ist die höchste Qualifikation für nebenamtliche Kirchenmusiker*innen. Auf dem Programm stehen der Ausbau chorleiterischer Fähigkeiten insbesondere in musikalischer Gestaltung, Stilistik und Probentechnik sowie die Erweiterung der musiktheoretischen Fächer Gehörbildung, Rhythmik, Tonsatz. Hinzu kommen Fächer wie Gemeindesingen, Kirchenmusikgeschichte und Gottesdienstkunde. Diese Fächer werden in einzelnen Modulen im Zentrum Verkündigung der EKHN angeboten. Instrumentaltechnisch gehört zur Abschlussprüfung der Vortrag eines Solostücks mit Klavierbegleitung auf dem jeweiligen Blechblasinstrument.
Diese Ausbildung hat nach bestandener C-Prüfung auf Antrag eine Höhergruppierung als Posaunenchorleiter*in zur Folge.
Programm C-Kurs: Dirigieren, Probentechnik, Instrumentalspiel, Instrumentenkunde, Gemeindesingen, Gehörbildung, Rhythmik, Tonsatz, Kirchenmusikgeschichte, Kirchenliedkunde, Gottesdienstkunde - siehe Prüfungsordnung C (erhältlich im Zentrum Verkündigung der EKHN).
Die Kurse finden zeitgleich mit den Lehrgängen D-Posaunenchorleitung statt. In der Musiktheorie und den kirchlichen Fächern werden die angehenden C-Kirchenmusiker*innen in einer eigenen Gruppe auf fortgeschrittenem Niveau unterrichtet.
Zielgruppe: fortgeschrittene Posaunenchorleiter*innen
Mindesteilnehmendenzahl: 10 (inkl. parallel stattfindendem D-Kurs)
Kosten:
pro Wochenende:
MZ: 120,00 Euro
DZ mit DU/WC: 130,00 Euro
EZ mit DU/WC: 145,00 Euro
Kosten CL 5: siehe Osterlehrgang
5,00 Euro Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis 10.09.2021.
Die Zimmervergabe erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldung.
Anmeldung: Magdalene Höhn
Anmeldeschluss: 22.10.2021