Termin: 16.-18.02.2024, Beginn am Freitag um 10.00 Uhr (Ankommen ab 9.30 Uhr), Ende am Sonntag um 13.00 Uhr
Ort: Wilhelm-Kempf-Haus, Naurod
Leitung: Pfarrer Thomas Volz, Frankfurt am Main
Referentin: Pfarrerin Manuela König, Oberauroff
Inhalt: Szenen aus Leben und Theologie Franz von Assisis mit biblischen Erzählfiguren gestalten, ins Bild setzen und in Dialog bringen mit heutigen Ansätzen zur Bewahrung der Schöpfung.
Mit den Erzählfiguren nehmen die Geschichten der Bibel, aber auch Alltagsszenen und Geschichten von heute oder aus vergangenen Zeiten Gestalt an. Indem wir biblische und andere Szenen stellen und betrachten, werden die eigenen Lebenserfahrungen berührt. Die so gestalteten Bilder helfen, Fragen, Antworten und Botschaften zu entfalten und geben neue Impulse für unser Denken, Fühlen und Verstehen.
Die Biblischen Figuren sind ca. 30 cm groß, voll beweglich und standfest. Sie können vielfältige Körperhaltungen einnehmen und Gefühle ausdrücken. Dabei ermöglichen sie einen intensiven Zugang zu biblischen Geschichten.
Biblische Erzählfiguren finden ihren Einsatz im Gottesdienst, Kindergottesdienst, Schule, Kindergarten, bei Andachten, im Konfirmandenunterricht und an vielen anderen Stellen.
Im Kurs werden bis zu zwei Figuren angefertigt und das erste Umgehen (Stellen) mit ihnen geübt. Die Teilnahme am kompletten Werkkurs ist Voraussetzung für die Fertigstellung der Figuren. Grundkenntnisse im Nähen sind erforderlich. Da die Haare der Figuren natürlichen Ursprungs sind, ist der Kurs für Personen mit Tierhaarallergie nicht geeignet.
Zielgruppe: Ehrenamtliche, Gemeindepädagog*innen, Pfarrer*innen, Kita-Mitarbeitende
Mindestteilnehmendenzahl: 13, max. 13
Kosten:
Aufgrund von gesetzlichen Änderungen erheben wir nur eine Kursgebühr. Unterkunft und Verpflegung müssen selbst vor Ort mit dem Wilhelm-Kempf-Haus abgerechnet werden. Der Landesverband für Kindergottesdienst in Hessen und Nassau bezuschusst Unterkunft und Verpflegung für Teilnehmende aus Mitgliedsgemeinden mit 80,00 Euro.
Anmeldung: Magdalene Höhn
Anmeldeschluss: 17.11.2023