Menü

Geistliche Wege

Die Neuorganisation der Kirchengemeinden zu Nachbarschaftsräumen wirft viele organisatorische Fragen auf. Die Menschen, die mitten in diesen Prozessen stehen, wollen die Wege mitgehen können. Die Geistlichen Wege machen das Angebot, mithilfe einer Biblischen Geschichte eine neue Perspektive zu gewinnen.

Im Geistlichen Weg wird beispielsweise mit Blick auf die Emmausjünger gefragt: „Was macht mich traurig im Prozess EKHN 2030?“ oder mit Blick auf David und Goliath „Was schüchtert mich total ein?“ aber auch: „Was könnte mich positiv überraschen?“ oder „Wofür könnte mein Herz brennen?“. Erarbeitet wird das zu zweit, in Kleingruppen und im Plenum.

Der Aufwand für die Durchführung ist verblüffend gering, denn jeder Geistliche Weg ist ein fertig ausgearbeitetes Konzept mit erzählerischen Impulsen, mit Unterbrechungen für Kleingruppenphasen, mit Partnerarbeit oder anderen Aufgaben.

Die fertig vorbereiteten Einheiten können von Ehren- oder Hauptamtlichen selbstorganisiert durchgeführt werden. Besonders einfach ist die Durchführung per Video. Einfach Video angucken, bei den Fragetafeln anhalten und in die Kleingruppenphase wechseln.

Für Fragen zur Durchführung steht Ihnen Pfarrerin Alrun Kopelke zur Verfügung.

Geistliche Wege

Die Emmausjünger: Video / PDF
David und Goliat: PDF
Marias Weg: Video / PDF
Mein Zielstern: PDF