Menü

Predigtimpulse Online

Bildmotiv Together we create
© Theologisches Studienseminar Pullach

Inspiration für die eigene Arbeit an der Predigt – dafür gibt es die Predigtimpulse online. Der 90-minütige Online-Workshop findet via Zoom in der Regel einmal im Monat statt.

Inspiration für die eigene Arbeit an der Predigt – dafür gibt es die Predigtimpulse online. Bei den 90-minütigen Online-Workshops via Zoom liefert ein*e Bibelwissenschaftler*in einen prägnanten exegetischen Impuls zur Predigtperikope. Ein*e Theolog*in aus Kirche oder Wissenschaft trägt einen ebenso konzentrierten homiletischen Impuls bei, mal stärker gegenwartsanalytisch, mal stärker kreativ. Immer gibt es die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch von ersten Predigtideen.

Die Impulse eignen sich als Einstieg in die Predigtvorbereitung, als Perspektivabgleich unterwegs oder einfach als homiletische, kollegiale Erfrischung. Sie finden in der Regel einmal im Monat statt, kostenfrei und für alle, die predigen.

Das Zentrum Verkündigung verantwortet die Predigtimpulse online gemeinsam mit dem Theologischen Studienseminar der VELKD in Pullach. Kooperationspartner sind u.a. die Göttinger Predigtmeditationen.

Nächster Termin: 9. April 2024, 10.00 bis 11.30 Uhr: Miserikordias Domini | 14.04.2024 | 1. Mose 16,1-16
Predigtimpuls mit PD Dr. Detlef Dieckmann (exegetischer Impuls) und N. N. (homiletischer Impuls).

Weitere Termine sowie den Link zur Anmeldung finden Sie auf unserer Website.