Menü

Das Orchester ...

... der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau besteht seit 1998; musikalisch erfüllte, erlebnisreiche Zeiten.

In Zusammenarbeit mit Chören und Organisten, in kleinen und größeren Kirchen werden Konzerte mit geistlicher und weltlicher Musik gestaltet, die guten Zulauf und lebhaften Beifall finden.

Die ehrenamtlich Musizierenden, die projektweise proben und konzertieren, bilden einen zuverlässigen Bestand an Mitwirkenden, der bei Streichern und auch bei Bläsern eine erfreuliche Kompetenz darstellt.

Höhepunkte waren größere Chorprojekte wie Jenkins, The Armed Man oder Rutter, Gloria und Magnifikat. Orgelkonzerte (Händel, Rheinberger) oder Konzerte mit Instrumental- und Gesangssolisten ergänzen das Repertoire.

Im Frühjahr 2012 wurde die Bachkantate 82 "Ich habe genug" mit Bariton Gerhard Kern zur Aufführung gebracht.

Da die Mitspielenden aus ganz Hessen-Nassau zusammenkommen, werden Konzerttermine und Proben projektweise und gebündelt verabredet.

Probenort ist in der Regel Oberursel-Oberstedten.

Das Orchester versteht sich nicht als Konkurrenz, sondern als Kooperationspartner mit anderen bestehenden Ensembles im Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (und gelegentlich darüber hinaus).
 
Ansprechpartner sind -für Kooperationsvereinbarungen oder zum Mitwirken:

Künstlerische Leitung: Diplomkapellmeister Björn Hadem
Orchestersprecher: Pfr. i.R. Wilhelm Wegner
Konzertmeisterin: Gerlind Schumann

© Klaus Jürgen Schmidt