Menü

Evangelisches Gesangbuch

Das Evangelische Gesangbuch (EG) ist ein Lieder- und Gebetbuch für Kirche, Schule, Unterricht und für den persönlichen Gebrauch.  

Es enthält neben 652 Liedern auch Texte wie z. B. Gebete, Andachtsformen, Lehrzeugnisse und Hintergrund-informationen zu Liederdichter*innen und Komponist*innen.

Eingeführt wurde das EG 1996 in Gesangbuchgemeinschaft mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Auf den Stammteil mit 535 Liedern folgt der gemeinsame Regionalteil mit 116 Liedern.

Das EG in der Ausgabe für die EKHN gibt es bei der Evangelischen Verlagsanstalt in folgenden Ausführungen:

  • einfache Ausgabe
  • Geschenkausgabe
  • Großformatausgabe

75 Jahre EKHN

Kann Singen Verkündigung sein?
Ein Lieder-Potpourri zu 75 Jahren Kirchengesang in der EKHN von Christa Kirschbaum.

EGplus

Im September 2017 haben die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ihr gemeinsames Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch EGplus  eingeführt.

Nach zwei Jahrzehnten Nutzung des EG wurde deutlich, dass dessen Liedauswahl aus heutiger Sicht unvollständig war. 

Es fehlten z. B. Lieder zu den Kasualien Taufe, Trauung bzw. Segnung und Trauerfeier. Bedarf zeigte sich auch bei Liedern zur Einschulung oder bei neuen Lieder zu den Kirchenjahreszeiten, vor allem zu Passion und Ostern.

Außerdem war der Wunsch nach neuen, einfachen Singformen gewachsen.

Das gemeinsame Beiheft  ergänzt nun das Liedangebot des EG mit Liedern, die sich nach 1995 verbreitet haben und nur vereinzelt erhältlich waren. Dabei ist die Liedauswahl stilistisch vielfältig und bildet die unterschiedlichen Frömmigkeitstraditionen in unseren Kirchen mit ihren liturgischen und musikalischen Ausprägungen ab. 

Das Beiheft wird damit eine Wegmarke zur Förderung des gemeinsamen Singens in unserer volkskirchlichen Situation sein.

Impulse

Materialien zur Erschließung und Vermittlung der Lieder in Gottesdienst, Chorarbeit und Gemeindepraxis finden Sie unter Impulse zum EG und Impulse zum EGplus.

EG-Revision

Der Rat der EKD hat in Zusammenarbeit mit allen evangelischen Landeskirchen entschieden, dass das Evangelische Gesangbuch aus den 1990er Jahren gemeinsam überarbeitet werden soll. Diese Überarbeitung begann mit der Berufung einer Steuerungsgruppe und einer Gesangbuchkommission im Frühjahr 2020.

Mehr Informationen zur EG-Revision.