keine CD des Verlages, lenz-musik.de Aufführung des Kinderchores Ingelheim, nur einstimmig, aber gut gemacht
Schwierigkeit durch Weglassen der 2. Stimme reduzierbar.
KLavier ist sehr wichtig, Percussions können auch vom Chor gestaltet werden; teilweise der Einsatz eines Melodieinstruments von Vorteil
Inhaltsangabe laut Herausgeber: Karl von Radau, Schlossherr auf Schloss Eulenstein, ruft zur Geisterstunde. Alle Geister von nah und fern sind gekommen, um nach langer Zeit wieder einmal kräftig auf Eulenstein zu spucken. Die Kleine Hexe führt zum ersten Mal ihre Krachmaschine vor und Fritz Rabatz holt sich deswegen heiße Sohlen. Weil der Flaschengeist aber ein besondere Fest feiert, ist am Ende alles in bester Geisterpartystimmung.
Ein paar wenige Stellen sind 3-stimmig notiert, sind aber auch reduziert aufführbar.
Erzähler
Schlossherr Karl von Radau
Die Kleine Hexe (C1-D2)
Rübezahl
Flaschengeist
Fritz Rabbatz von Ach und Krach (G1-E2)
Graf Dracula
Zwei Gespenster
Karl von Radau : sehr viel Sprechtext
Dracula ist weitgehend betrunken - kann der größte Lacher werden, wenn gut besetzt
Schloss Eulenstein (Tutti)
Das Kettenrasselhuhulied (Tutti, Erzähler)
1. Szene: Begrüßung der Gespenster - Geburtstag
Geburtstagsständchen (Tutti)
2. Szene: Dank - Die kleine Hexe tritt auf
Das Lied von der Krachmaschine (Kleine Hexe, Chorsoli, Tutti)
3. Szene: Aufbruch zum Spuken
Die Geisterstunde (Tutti)
4. Szene: Rübezahl - Zwei Gespenster
Kettenrasselhuhulied (Tutti)
5. Szene: Aurtritt Graf Dracula
Trommellied (Rabatz, Tutti)
6. Szene:
Streit zwischen Rabatz und Karl von Radau
Zauberlied (Kleine Hexe, Tutti)
7. Szene: Zauberei - Rabatz flieht, kommt wieder und verhandelt
8. Szene: Ratssitzung Geisterrat
Summlied zum Großen Geisterrat (Tutti)
9. Szene: Verhandlungen und Partyvorbereitung
Die Geisterparty (Tutti, Kleine Hexe, zwei Gespenster)
Kettenrasselhuhulied (Tutti)
ein gespenstisches Bühnenbild ist sehr wichtig z.B. ganz schwarz und dann Spinnennetze alte Mauern, Gemälde, Fledermäuse, die Kinder können z.B.Gespenster und Fledermäuse basteln, die dann auf der Bühne und im Saal wirkungsvoll verteilt werden,
Auch Ketten usw. als Percussion einsetzen
Super Klavierbegleitung, eventuell Melodieunterstützung bei Soloteilen.