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Singspiel zu Passion und Ostern

Titel:
Singspiel zu Passion und Ostern
Untertitel:
Wie das Töchterlein des Jairus Ostern erlebte
Text:
Ulrich Gohl
Musik:
Ulrich Gohl
Erscheinungsdatum:
2003
Erschienen bei:
Carus Verlag
Copyright © bei:
Carus-Verlag, Stuttgart
Aufführungsmaterial:
  • Partitur (zugleich Stimme für das Tasteninstrument)
  • Chorpartitur
  • Instrumentalstimmen
Anmerkungen zum Aufführungsmaterial:

Textblatt für die Gemeinde

Partitur enthält Akkordsymbole

Einstudierhilfen:
  • Hör-Kassette
Aufführungsdauer in Minuten (ca.):
20
Geeignet für das Alter:
von 5 bis 55 Jahre
Anmerkungen zum Alter:

Die Singspiele zu biblischen Texten sind für den gemeinsamen Gottesdienst von Kinder und Erwachsenen gedacht, aber auch für die verschiedensten Anlässe gemeinsamen Singens und Spielens (Anm. des Komponisten)

Instrumentalbesetzung:
  • Klav. (Keyb.)
Anmerkung zur Instumentalbesetzung:

ad lib. Melodie- und Rhythmusinstrumente (auch Orff-Instrumentarium)

Chorbesetzung:
1-3 stimmiger Kinder- und Jugendchor
Inhaltsangabe:

Durch Passion und Ostern führt in diesem Singspiel das aus dem Markusevangelium (Mk 5, 21-34) bekannte Töchterlein des Synagogenvorstehers Jairus. Das Mädchen ist die Leitgestalt in einer erdachten Fortsetzung des biblischen Berichtes. Sie will ihren Retter kennen lernen und ihm danken. Aber sie gerät in das Karfreitagsgeschehen hinein. Eine Menschenmenge wogt durch die Stadt, nicht, wie das Mädchen zunächst meint um Jesus, dem Wundertäter, zu begegnen, sondern auf dem Weg zu seiner Hinrichtung. Das Mädchen will ihn verteidigen, doch sie wird von der Menge mitgerissen, der Schrei "Kreuzige ihn!" wird immer lauter, der Gesang des Mädchens immer erschrockener. Nach dem letzten, grellen "Kreuzige ihn!" tritt plötzlich Stille ein. Während des Gemeindeliedes "Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen?" wird ein Kreuz im Hintergrund aufgestellt. Im Vordergrund kann das Felsengrab angedeutet werden. Über dem frühen Ostermorgen, an dem die Frauen zum Grabe gehen, liegt die Stille eines Friedhofes, die sich auch im Klagelied der Frauen widerspiegelt. Sie wird unterbrochen vom Ruf der Engel "Jesus lebt!", der später dann im Schlusslied als tragendes Motiv erklingt. (Anm. des Komponisten)

Umfang der Chorstimmen:
Tutti (Kernbereich): d2 bis c1
Tutti (Spitzentöne): d2 bis c1
1. Stimme: d2 bis f1
2. Stimme: d2 bis f1
3. Stimme: a1 bis d1
Tiefste Stimme: bis
Personen / Rollen:

Sprecher

Mädchen (C1-C2)

Frauen (E1-D2, z.T. 2stg.)

Engel (D1-D2)

 

Inhalt / Einzeltitel:

Eingangslied (Chor, Gemeinde, 3stg., instr. Oberstimme)

Sprecher

Das Mädchen sucht Jesus (Mädchen, Chor)

Stimmen aus dem Volk (Chor, Einzelstimmen aus dem Chor)

Kreuzige ihn! (Chor, instr. Oberstimme)

Das Mädchen erschrickt (Mädchen, Chor, evtl. nur Gitarrenbegleitung)

Stimmen aus dem Volk (Chor, Einzelstimmen aus dem Chor, Melodie wie Nr. 4)

Kreuzige ihn! (Chor, instr. Oberstimme)

Das Mädchen verteidigt Jesus (Mädchen, Chor, evtl. nur Gitarrenbegleitung, Melodie wie Nr. 6)

Stimmen aus dem Volk (Chor, Einzelstimmen aus dem Chor, Melodie wie Nr. 4)

Kreuzige ihn! (Chor, instr. Oberstimme)

Jesus ist tot! (Mädchen, Chor, evtl. nur Gitarrenbegleitung, Melodie wie Nr. 6)

Herzliebster Jesu (Alle, EG 81)

Sprecher

Die Frauen auf dem Weg zum Grab (Frauen, instr. Oberstimme)

Das Mädchen begegnet den Frauen (Mädchen, Melodie wie Nr. 4)

Das Mädchen schließt sich den Frauen an (Frauen, Mädchen, Melodie wie Nr. 15)

Die Engel am Grab (Engel, instr. Oberstimme)

die Frauen und das Mädchen (Mädchen, Frauen, Melodie wie Nr. 4)

Die Engel am Grab (Engel, Melodie wie Nr. 18)

Feude kehrt ein (Frauen)

Sie werden zu den Jüngern gesandt (Engel, Frauen, Chor, Gemeinde)

Sprecher

Schlusslied (Engel, Mädchen, Frauen, Chor, Gemeinde)

 

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