Menü

Die Wahrheit wird euch frei machen

von Elke Burkholz (Messel)

Predigtdatum : 31.12.2011
Lesereihe : ohne Zuordnung
Predigttag im Kirchenjahr : Silvester (Altjahrsabend)
Textstelle : 2. Mose 13,20-22
Wenn Sie diese Predigt als Word-Dokument erhalten möchten, tragen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Abschicken"
Ihre E-Mail

Wochenspruch:

"Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte." (Psalm 103, 8)

Psalm: 121

Lesungen

Altes Testament: Jesaja 30, (8 - 14) 15 - 17

Epistel: Römer 8, 31 b - 39

Evangelium: Lukas 12, 35 - 40

Liedvorschläge

Eingangslied: EG 483 Herr, bleibe bei uns (Kanon)

Wochenlied: EG 64 Der du die Zeit in Händen hast

Predigtlied: EG 58 Nun lasst uns gehn und treten

Schlusslied: EG 170 Komm, Herr, segne uns

Hinführung:

Silvester ist eine Zeit des Übergangs. Man wird sich bewusst, dass ein Jahr zu Ende ist und ein neues Jahr beginnt. Ältere Menschen werden an ihre Sterblichkeit erinnert. Angst vor der Zukunft oder Zuversicht in Bezug auf das neue Jahr bestimmen die Gefühlslage. Rückblick und Ausblick werden von den Besucherinnen und Besuchern dieses Gottesdienstes erwartet.

Der Predigttext ist Teil der Geschichte des Auszuges des Volkes Israel aus Ägypten. Er befindet sich passend zu Silvester innerhalb dieser größeren Erzählung auch an einer Übergangsstelle. Die Israeliten haben Ägypten verlassen und sind unterwegs ins gelobte Land. Vor ihnen liegt allerdings noch der Weg durchs Schilfmeer (was sie in diesem Moment noch nicht wissen). Sie sind einer Bedrohung entgangen und es wartet auf sie die nächste bedrohliche Situation.

Gott führt das Volk durch seine Gegenwart in einer Wolken- und einer Feuersäule - beides Erscheinungen, die auf Feuer hinweisen, was ebenfalls nicht ungefährlich ist.

Predigt:

Die Liebe Gottes, die Gnade Jesu Christi und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen!

Liebe Gemeinde,

heute Nacht gehen wir in das Jahr 2012 hinüber.

Was wird das neue Jahr bringen?

Wird es sein wie das alte?

Und wie ist das alte Jahr gewesen?

Vielleicht war es ein gutes Jahr. Vielleicht ist manches ge-lungen. Vielleicht ist ein Kind geboren worden. Vielleicht war dieses Jahr geprägt von Liebe und Zuneigung, von Gewinn und guten Entscheidungen.

Vielleicht war es auch ein eher schlechtes Jahr. Vielleicht hat der eine oder die andere etwas verloren – einen Menschen, eine Liebe, eine Arbeitsstelle. Vielleicht war dieses Jahr geprägt von Verlust oder Streit? Die Unwetter des vergangenen Jahres haben etwas beschädigt? Vielleicht habe ich eine falsche Entscheidung getroffen. Vielleicht geht es mir gesundheitlich schlechter.

Was wird das neue Jahr bringen?

Veränderungen zum Guten oder zum Schlechten? Oder geht es weiter wie bisher? Wir wissen es nicht. Wir befinden uns im Übergang.

Im Übergang befand sich auch das Volk Israel. Es war aus Ägypten ausgezogen. Sie waren unterwegs ins Land, das Gott ihnen versprochen hat.

Ich lese 2. Mose 13,20-22:

20 Von Sukkot wanderten sie nach Etam und schlugen da ihre Zelte auf; dort beginnt die Wüste.

21 Gott zog immer vor ihnen her, tagsüber in einer Wolkensäule,

um ihnen den Weg zu zeigen, nachts in einer Feuersäule, um ihnen

den Pfad zu erhellen. So konnten sie Tag und Nacht wandern.

22 Die Wolkensäule wich bei Tage nicht von der Spitze des Zuges, die Feuersäule blieb dort bei Nacht.

Israel hatte die Jahre der Sklaverei hinter sich gelassen. Der Pharao musste es schließlich ziehen lassen. Und nun waren die Israeliten unterwegs in die Freiheit. Nun befinden sie sich am Rande der Wüste. Die Unsicherheit ist groß.

„Wohin gehen wir überhaupt?“ fragt sich eine junge Frau na-mens Sarah. „Die Kinder sind müde! Tag und Nacht laufen, nur in der langen heißen Mittagszeit ruhen. Wie lange werden sie das noch schaffen?“

„Du siehst doch die Wolkensäule da vorne.“ Antwortet ihr Mann Levi. „Wir können uns gar nicht verirren. Wir werden sicher in dem Land ankommen, das Gott uns zeigen wird. Mose weiß, was er tut. Er weiß auch, dass wir Kinder dabei haben. Wir tun ein-fach, was er sagt!“

„Wir haben immer getan, was jemand anders uns gesagt hat. Wir sind doch auf dem Weg in die Freiheit. Vielleicht wird es mal Zeit, darüber nachzudenken, was wir tun!“ entgegnet Sarah.

„Sei ruhig, die Lage ist schon gefährlich genug. Lauf einfach!“. „Dann nimm du mal den Kleinen!“

„Ja, klar! Sieh einfach auf die Wolkensäule. Solange die da ist, ist alles in Ordnung!“

„Gut, dass es jetzt hell ist!“ denkt Jonathan. „Die Feuersäule nachts ist mir unheimlich. Wenn die einmal über das Lager fegt, steht alles in Flammen! Dass ich in meinem Alter noch einmal so weit gehen müsste! Naja, besser so als in Ägypten bleiben, lange hätte ich die Schufterei nicht mehr ausgehalten.“

„Komisch!“ denkt Mose. „Das Land liegt doch im Osten. Wieso führt uns die Wolkensäule von hier nach Norden? Gut, dass sich die anderen in der Wüste nicht auskennen, sonst hätte ich längst Ärger. Ich hoffe stark, Gott weiß, was er tut!“

Die Israeliten wandern weiter. Manchmal sieht sich jemand ängstlich um.

Jonathan meint: „Sie kommen nicht! Bei dem Sand hier würden wir die Staubwolke der ägyptischen Streitwagen einen halben Tag bevor sie da sind, sehen.“ „Und das Hufgetrappel hören.“ Ergänzt Rahel. „Sie werden doch kommen. Der Pharao hat seinen Kronprinzen verloren. Er wird sich rächen wollen!“

Sie wandern nach Norden. Die Luft riecht anders. Es riecht nach Wasser. Salzwasser. Eine leichte Brise kommt auf.

„Wieso laufen wir auf das Meer zu?“ fragt sich Mose. „Da geht es nicht weiter. Gott, dir zu vertrauen, ist gar nicht so einfach. Hier sitzen wir in der Falle. Was hast du jetzt wieder vor?“

Plötzlich Schreie: „Da hinten die Staubwolke, hört ihr das Hufge-trappel?“ „Ich hab es gewusst!“ denkt Rahel.

Die Menschen schreien Mose, ihren Anführer, an: „Du hast uns nur hierher geführt, damit wir alle sterben!“ „Halt vertraut Gott!“ schreit Mose zurück und denkt:“ Es wird jetzt Zeit, Gott, dass du mir zeigst, wie wir hier wieder rauskommen.“

Sarah ist ganz starr. Sie fragt sich: „Sind wir einem Monster gefolgt, einer gefährlichen Gottheit, die uns einfach nur vernichten will? Haben wir der falschen Macht vertraut? Sind wir getäuscht worden?“

Mose streckt die Hand aus und berührt mit seinem Stab das Wasser. Es kommt Wind auf. Das Wasser teilt sich. Die Israeliten laufen hindurch. Das ägyptische Heer wird von den Wogen weggespült. Keine Gefahr mehr. Sicherheit! Was für ein Wunder.

Haben Sie sich auch schon mal die gleiche Frage wie Sarah gestellt: Was ist das für ein Gott, dem ich folge? Was ist das für ein Gott, den ich hier in der Kirche verehre? Ich dachte Gott zeigt mir den Weg. Ich dachte: „Gott ist da und beschützt mich!“ Und was passiert? Ich bin in eine ausweglose Situation geraten. Ich kann nicht weiter, ich kann nicht mehr vor und nicht mehr zurück. Und jetzt? Müsste Gott mir nicht helfen? War mein Vertrauen sinnlos? Ist Gott feindselig? Oder gibt es ihn einfach nicht?

Wir sehen heute keine Wolkensäule tagsüber und keine Feuer-säule nachts vor uns. Und doch versuchen wir Gott zu vertrauen. Wir versuchen das, obwohl wir in einer Umgebung leben, in der viele sagen: Es gibt keinen Gott. Dein Vertrauen hat keinen Grund. Und tatsächlich geht es uns manchmal wie den Israeliten. Wir fühlen uns in die Irre geführt. Wir geraten in Situationen, in denen wir uns hilflos und bedroht fühlen. Offensichtlich gehört das zum Weg des Glaubens dazu. Es ist nicht leicht, dann weiter zu gehen und weiter zu hoffen.

Aber wenn wir das tun, dann können wir manchmal eine Erfah-rung machen wie sie die Israeliten gemacht haben: Wo erst kein Weg zu sein schien, tut sich doch ein Weg auf. Wo die Situation aussichtslos erschien, geht es doch weiter. Es passiert ein Wunder und wir werden gerettet.

Wir sind manchmal unsicher. Aber es spricht viel dafür, dass Gott da ist und dass wir Gott vertrauen können. Viele Menschen über Jahrtausende haben Gott vertraut, und ihnen wurde geholfen.

Wir können mit Zuversicht in das neue Jahr gehen, denn Gott geht mit. Wir sind nicht alleine. Wir sind mit vielen anderen zusammen unterwegs in unserem Leben, mit unseren Familien, mit den Menschen hier in der Gemeinde, mit Freunden und Nachbarinnen, denen wir helfen und die uns helfen. Gott ist da. Vielleicht nicht immer so sichtbar wie damals bei den Israelitinnen. Trotzdem wissen wir, dass Gott da ist. Zum Beispiel wenn wir nachts beten, wenn die Dunkelheit groß geworden ist und dann ein heller Lichtschein unser Herz erfüllt. Wir wissen dass Gott da ist, wenn das Telefon klingelt und die Person, auf die wir gewartet haben, wirklich anruft. Wir wissen, dass Gott da ist, wenn die Enkelin sicher mit dem Auto angekommen ist, obwohl Schnee lag und sie noch nicht so lange den Führerschein hat.

Und wir wissen auch, dass Gott da sein wird, wenn eines Tages die Zeit gekommen ist, diese Welt zu verlassen und dorthin zu gehen, wo es keinen Schmerz und kein Leid mehr gibt und wir Gott von Angesicht zu Angesicht sehen werden. Ja, dann werden wir ganz sicher wissen, dass Gott da ist. Bis dahin begnügen wir uns mit den kleinen Wundern, die uns das Leben hell und lebenswert machen. Von diesen Wundern, die uns spüren lassen, dass Gott da ist, wünsche ich Ihnen einen ganzen Korb voll im Jahr 2012. Lassen Sie uns in das neue Jahr gehen im Vertrauen darauf, dass Gott da ist und uns beschützt und uns den Weg zeigt.

Und der Friede Gottes, der höher ist als all unsere Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus Jesus zum ewigen seligen Leben.

Verfasserin: Pfarrerin Elke Burkholz

Hanauer Straße 19, 64409 Messel

Herausgegeben vom Referat Ehrenamtliche Verkündigung:

Pfarrerin Dr. Christiane Braungart, Markgrafenstraße 14, 60487 Frankfurt/Main,

 069 71379-140   069 71379-131

E-Mail: predigtvorschlaege@zentrum-verkuendigung.de

in Verbindung mit dem

Gemeindedienst der

Evangelischen Kirche

in Mitteldeutschland

Provinzialpfarrer Karsten Müller

Zinzendorfplatz 3, 99192 Neudietendorf

 036202 771797

und Pfarrer i. R. Wolfgang Hartmann

Edelweißweg 19, 06118 Halle/Saale

Die „Predigtvorschläge“ sind auch auf CD-ROM (Text- und WINWORD-Datei) erhältlich

und im Internet abrufbar (http://www.zentrum-verkuendigung.de/predigten.html)

E-Mail: predigtvorschlaege@zentrum-verkuendigung.de


Herausgegeben vom

Logo Zentrum Verkündigung

Referat Ehrenamtliche Verkündigung
Markgrafenstraße 14, 60487 Frankfurt/Main,
Telefon: 069.71379-140
Telefax: 069.71379-131
E-Mail: predigtvorschlaege@zentrum-verkuendigung.de

in Kooperation mit dem

Logo Gemeindedienst der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland
Gemeindedienst der
Evangelischen Kirche
in Mitteldeutschland

Pfarrer Dr. Matthias Rost
Zinzendorfplatz 3 (Alte Apotheke), 99192 Neudietendorf
Telefon: 036202.7717-97

Logo MÖD – Missionarisch Ökumenischer Dienst
Pfarrer Thomas Borchers
Missionarisch-Ökumenischer Dienst
Westbahnstraße 4
76829 Landau
Telefon: 06341.928912
E-Mail: info@moed-pfalz.de