Termine:
1. Modul: 05.-07.02.2024, Beginn am Montag 11.00 Uhr, Ende am Mittwoch 16.00 Uhr
2. Modul: 22.-24.04.2024, Beginn am Montag 11.00 Uhr, Ende am Mittwoch 22.00 Uhr mit dem öffentlichen Bibelerzählabend
Die Kursmodule gehören zusammen und können nur zusammen gebucht werden.
Ort: Hoffmanns Höfe, Frankfurt am Main
Leitung: Katja Folk, Referentin für Kindergottesdienst, Dekanat Bergstraße
Referent*innen:
Jochem Westhof, Geschichtenerzähler, Hamburg
Maria von Bismarck, Schauspielerin
u. a.
Inhalt:
Voller Geschichten:
Die Bibel ist voller Erzählungen, wunderbarer Geheimnisse und Erkenntnisse, dramatischen und tröstlichen Geschichten. Sie wollen vor Kindern und Erwachsenen lebendig erzählt werden. Erzählen ist eine wunderbare Methode für den Kindergottesdienst und viele andere Gottesdienste, den Religionsunterricht und die Gemeindearbeit. In den Gottesdiensten für Kinder hat das Erzählen einen zentralen Platz. Es ist einer der letzten Orte der Erzählkunst in unserer Gesellschaft. Kinder lernen an den Geschichten, sie begeistern sich, sie finden Vorbilder, sie erleben spirituelle Momente und formen daraus ihr Gottesbild. Beim Erzählen erwachen die Personen zum Leben, ich komme in den Ort der Geschichte, ich begleite Jesus durch Galiläa, ich höre, wie Gott mit Mose redet und rieche das Öl der Frau, die Jesus salbt.
Erzählen kann man lernen!
Es ist nicht eine geheimnisvolle Begabung, die jemand hat und jemand anderes nicht. Dazu soll diese Ausbildung dienen. An den Seminartagen werden wir lernen und üben, frei und ohne Vorlage, spannend und lebendig zu erzählen.
Und was heißt das konkret?
Erzählregeln – Erzählen aus verschiedenen Perspektiven – „nicht erzählbare“ Texte: Prophetenworte, Paulusbriefe, Psalmen – Stimme trainieren, Atemtechnik – Kieferentspannung – Laute formen, schreien – eigene Erzählungen schreiben – Geschichten erfinden – neu schreiben, anders pointieren – einfügen und weglassen – der „heilige Moment“ – Unverständliches erzählen – erzählen vor kleinen Kindern, vor großen Gruppen, vor neugierigen Erwachsenen.
Zielgruppe: Pfarrer*innen, Gemeindepädagog*innen, Ehrenamtliche, Kita-Mitarbeitende
Mindestteilnehmendenzahl: 12
Maximalteilnehmendenzahl: 16
Kosten:
Kursgebühr: 254,00 Euro für beide Module zusammen
Unterkunft/Verpflegung: 546,00 Euro für beide Module zusammen
Anmeldung: Magdalene Höhn
Anmeldeschluss: 08.12.2023